Projekte

Marketingkonzeption

Sozialräumliche Integration als Alleinstellungsmerkmal im Konkurrenzkampf "Sozialräumliche Integration als Alleinstellungsmerkmal im Konkurrenzkampf" – Marktforschungsstudie zur besseren Positionierung kleiner Läden auf dem Markt, 2008; Marktforschungsstudie mit Erstellung einer Marketingkonzeption für eine verstärkte Positionierung im Wettbewerb, Definition des USP, Erschließung neuer Zielgruppen und deren dauerhafte Bindung  

Küstenmuseum Wilhelmshaven "Küstenmuseum Wilhelmshaven" – Marketingkonzept, 2007 Marketingkonzeption für eine starke Positionierung mit dem Ziel, höhere Besucherzahlen zu erreichen durch eine starke (Werbe-)Präsenz und PR-Kampagne in der Stadt und in der Region; dauerhafte Kundenbindung  
 
 

Marktforschung

 
Caspar David Friedrich "Caspar David Friedrich - Die Erfindung der Romantik" - Marktforschungsstudie zur Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle, 2007. Entscheidungshilfe zur Budgetierung des Werbe-Etats, Analyse der durchgeführten Marketingmaßnahmen  

Regionalwirtschaftliche Implikationen von Kulturevents Regionalwirtschaftliche Implikationen von Kulturevents am Beispiel der Ausstellung "Monet und Camille", 2005/2006  

Synergieeffekte von Kunstausstellungen Synergieeffekte von Kunstausstellungen - Marktforschungsuntersuchung der Ausstellungen "Mataré und Beuys" in Bremer Kunstgalerien, 2005/2006  

Klee im Norden Ausstellungs-Kooperation "Klee im Norden": Synergieeffekte einer überregionalen Kooperation von Kunstausstellungen Bremen-Hamburg-Hannover, 2003/2004  

Regionalökonomische Effekte von Kunstausstellungen Regionalökonomische Effekte von Kunstausstellungen für eine Stadt-Umland-Region am Beispiel der Ausstellung "Van Gogh: Felder" der Bremer Kunsthalle, 2002/2003  

Der Blaue Reiter "Der Blaue Reiter" – Regional- und Marketingwirkungen einer Sonderausstellung der Kunsthalle Bremen, 2000 – 2001  

Electronic Recruiting Electronic Recruiting, Marktforschungsprojekt für HR Global Personalunternehmen, Hamburg, 2003  
 
 

Kommunikationskampagnen

Einführung und Etablierung von europäischen Marken Einführung und Etablierung von europäischen Marken in deutschsprachigen Ländern, Kooperation mit Klawitter Marketing Services, Hamburg; Entwicklung und Durchführung von PR-Kampagnen, Erfolgskontrollen, Dokumentation  

Ausstellungskonzeption und Organisation KOBIETA - DIE FRAU Ausstellungskonzeption und Organisation KOBIETA - DIE FRAU, Kooperation mit der Apollon-Stiftung Bremen: Kommunikationskampagne für Non-Profit Organisationen, um Bekanntheitsgrad, Akzeptanz und Besucherzahlen zu erhöhen  
 
 

Projektmanagement

Paula in Paris "Paula in Paris" – Projektmanagement einer Marktforschungsstudie, 2007/2008